Kreativwoche Handwerk

Durch die Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen und Medien können Gefühle oft erstmals ausgedrückt werden. Im Zusammenspiel von kreativem Arbeiten und ständigen Reflexionsrunden lernen wir, unsere Emotionen genau zu definieren, um sie konkret wahrnehmen zu können. Sei es beim Schweißen und Schmieden von Skulpturen, um dem Erlebten Ausdruck zu verleihen, beim Malen von Stimmungsbildern, beim Töpfern, beim Blumenampelknüpfen, beim Arbeiten mit Tiffany-Glas, beim Marterpfahlschnitzen, beim Gokartbauen, beim Gestalten eines Hörspiels oder Musikstückes etc. Überall können sich die Jugendlichen mit ihrer Erfahrungswelt einbringen und durch einen »Katalysator« Erlebtes ansprechen und sich mitteilen. So nebenbei entdecken unsere Jugendlichen, die sich in vielen Bereichen als defizitär erleben, Stärken bei sich, die letztendlich zu einer Selbstwertsteigerung führen sollen.