Teamwork, Gruppe Paddeln

In diesem mind. viertägigen Training befahren wir mit Kanus Flüsse (z. B. Moldau, Tagliamento etc.). Beim gemeinsamen Paddeln in einem 2er-Kanu mit Gepäck ist die Koordination des Teams von entscheidender Bedeutung. Zudem darf sich die gesamte Gruppe nicht aus den Augen verlieren, da die Ausrüstung und Verpflegung in den Booten verteilt sind. Es nützt also nichts, wenn das gesamte Lagerequipment vor Ort ist, die Lebensmittel allerdings noch eine Stunde oberhalb in einem Boot treiben, das weit zurückgefallen ist. Das Mittragen der Entscheidungen des Bootspartners ist einerseits eine wichtige Lernerfahrung, kann im Gesamten allerdings erhebliche Auswirkungen haben. Wir lernen hier, uns einerseits anzupassen und andererseits durchzusetzen.

Ständig müssen Entscheidungen getroffen werden: Ich – Team – Gruppe! Das heißt, für den Jugendlichen steht ständig die Frage im Mittelpunkt, was man beitragen sollte oder muss, damit die Gruppe funktioniert. Wann stelle ich meine Interessen über die Gruppe und wie kann ich dies kommunizieren? Bei Abend- und Morgenreflexionen wird das Erlebte aufgearbeitet und besprochen.