PANAMA

Panama nennt sich die jüngste Einrichtung des Vereins STI. In Linz finden hier vier Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren einen sicheren Ort. Unsere Zielgruppe sind Kinder mit erhöhten Betreuungsbedarf, für welche die Rahmenbedingungen in Regelwohngruppen nicht ausreichen.

In Panama werden bedingungslose Beziehungsangebote des Betreuungspersonals mit intensiver Arbeit mit dem Herkunftssystem sowie der Arbeit mit dem Sozialraum verbunden.

Um einen dauerhaften, verlässlichen und sicheren (Wohn-)Raum zur Verfügung zu stellen, wird der pädagogische Rahmen möglichst flexibel und individuell den Bedarfen und Geschichten der Kinder angepasst. Individualpädagogische Projekte werden gemeinsam mit den Kindern (und fallweise den Familiensystemen) geplant und umgesetzt.

Ganz dem Namen entsprechend, ist die Haltung von Panama, das Verbinden von unterschiedlichsten Welten (Panamakanal), das Verantwortungsgefühl füreinander (Tiger und Bär von Janosch) und das Schätzen und Fördern von Diversität (Artenvielfalt in Panama).

ECKDATEN

Aufnahmealter: 8–12 Jahre
Geschlecht: Settingbedingt, momentan männlich
Gruppengröße: max.4 Jugendliche