WG SMILE LANGENSTEIN

Die WG Langenstein ist unser Haus im Mühlviertel und eine Regelwohngruppe des Vereins STI. In der WG Langenstein werden bis zu neun verhaltensauffällige männliche und weibliche Jugendliche im Alter von 6 bis max. 20 Jahren betreut. Einige konnten aus verschiedenen Gründen keine Arbeit beginnen oder waren dem Druck des Schul-, oder Lehralltags nicht gewachsen. Andere können nicht mehr innerhalb der Familie leben oder brauchen anderweitig Unterstützung und ein Zuhause. Manche können gesellschaftliche Konventionen nur schwer akzeptieren bzw. einhalten.

Bei jedem Kind bzw. Jugendlichen sind Herkunft, Bedürfnisse und Probleme unterschiedlich. Daher werden die Aufnahmebedingungen möglichst individuell und flexibel gestaltet. Wichtig ist die familiäre Stimmung in der WG, die den Jugendlichen erlauben soll, sich wohl und geborgen zu fühlen. Dadurch werden gute Voraussetzungen geschaffen, um schulisch und in weiterer Folge auch beruflich voran zu kommen.

Neben der schulischen Förderung und der Unterstützung in Alltagsbelangen, gilt es unseren Kindern und Jugendlichen entsprechend ihres Alters Skills zu vermitteln, die ihnen später ermöglichen, alleine zu leben. Partizipationsgeleitete Gruppenbelange, individualpädagogische Maßnahmen und/oder Begleitung durch alle, mitunter auch schwierige, Lebensphasen dienen der individuellen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen der WG Langenstein.

ECKDATEN

Aufnahmealter: 6–18 Jahre