»Erkläre mir und ich werde vergessen.
Zeige mir und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich und ich werde verstehen!«

KONFUZIUS

Geschichte und Struktur des Vereins STI

Der OÖ. Verein zur Förderung sozialpädagogischer und therapeutischer Initiativen (Verein STI) wurde 1994 vom Leiter des Landeskinder- und Jugendwohnheims Leonstein sowie zwei Sozialpädagogen gegründet. Ziel war, für männliche Jugendliche eine Integrationsmöglichkeit durch flexible Wohngruppen sowie therapeutische und erlebnispädagogische Angebote zu schaffen.

1995 wurde die Trainingswohngruppe Mühle (kurz: TWG Mühle) in Sierning eröffnet. 2004 erfolgte der Umzug nach Losensteinleiten, Gemeinde Wolfern. 1997 wurden die Außenwohngruppe (AWG) in Steyr, das Betreute Jugendwohnen (heute: MOBILE BETREUUNG) und das Arbeitstraining in Sierning gegründet, das sich nun in Steyr befindet.

Dem Betreuungsangebot liegt ein Stufenmodell (3 Phasen) zugrunde, das eine schrittweise Annäherung an ein selbstständiges, eigenverantwortliches Leben ermöglicht. Die Betreuung nimmt im Idealfall stetig ab und endet mit der Selbstständigkeit eines Jugendlichen in seiner eigenen Wohnung.

In der Phase 1 (bis 2009 auf die TWG Mühle beschränkt) erlernen unsere Jugendlichen durch einen geregelten Tagesablauf, ein Arbeitstraining und der Mithilfe im Haushalt ein soziales Verhalten und Verantwortung. Das Hauptaugenmerk in der Alltagspädagogik richtet sich auf gewaltfreie Konfliktlösungen (sofortiges Aufarbeiten einer Auseinandersetzung). Eine interne Arbeitstrainingsgruppe führt die Jugendlichen systematisch an gute Arbeitsleistungen heran. Passen diese, wird ein Lehr- oder Arbeitsplatz gesucht.

Die AWG bildet den Rahmen für die nächste Phase. Zur Verselbstständigung fungiert hier der Sozialpädagoge in erster Linie als Berater. Alle Angebote wie Erlebnispädagogik und Arbeitstraining etc. stehen auch für diese Phase 2 im Krisenfall zur Verfügung. Kommt jemand nicht zurecht, wird er wieder in die Intensivgruppe übernommen. Jugendliche, die ein großes Maß an Selbstständigkeit erreicht haben, werden in der Phase 3 durch die MOBILE BETREUUNG in ihren »eigenen« Wohnungen betreut (mindestens zehn Stunden pro Woche).

Im Lauf der Zeit wurde der Wunsch nach einer zweiten TWG Mühle laut. 2009 wurde die Trainingswohngruppe »Starke Kinder« (TWG Staki) in Stadlkirchen, Gemeinde Dietach, gegründet. Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind hier jünger als in der TWG Mühle.

Noch im selben Jahr hat der Verein STI die 1999 gegründete, österreichweit erste Tagesgruppe übernommen. Sie war durch die Auflösung des Sozialpädagogischen Zentrums Gleink von der Schließung bedroht. Diese Hilfe in Hortform kommt vor allem überlasteten Familien zugute. Ein ähnliches Schließungsschicksal drohte der Sozialraumbetreuung des Vereins Novalis. 2012 wurde diese Betreuungsform als Wohnungsverbund Brucknerstraße (WVB) in den Verein STI eingegliedert. Sie hilft Jugendlichen, deren Unterbringung in anderen ambulanten oder stationären Einrichtungen als nicht zielführend erscheint.

2020 wurde der Verein um drei Vollversorgungsgruppen in Marchtrenk, Enns und Langenstein erweitert.

2023 konnte mit Panama ein individuelles familien- und sozialraumorientiertes Betreuungssetting ermöglicht werden.

Abschließend weisen wir darauf hin, dass bei uns in jede Einrichtung eingewiesen werden kann. Die Aufnahme richtet sich ausnahmslos nach den Notwendigkeiten und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.