Ausnahmesituationen – Rituale

Jede Kulturform benutzt »Rituale«, um diverse Handlungsabläufe zu vereinfachen. Denken Sie nur an das Morgenritual: Aufstehen, Gang zur Toilette, Kaffee zubereiten & trinken, Badezimmer, Kinder aufwecken etc. Kommt es hierbei zu Störungen, erleben die meisten Menschen dies als Stress. Diese Form der Alltagsrituale lernen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wie bereits erwähnt in ihrem Alltag in den unterschiedlichen Betreuungsformen.

Die Rituale-EP soll des weiteren Komplexität reduzieren, damit schwer fassbare Geschehen physisch und psychisch erfahrbar oder sogar begreifbar gemacht werden können. Das Spektrum hierbei reicht vom Abschieds- und Trauerritual über das Initiations- und Durchgangsritual bis hin zur rituellen Konflikt- oder Krisenbewältigung. Unsere 5-tägige Aktion soll unseren Jugendlichen, denen oft die Worte, Ideen und Handlungsebenen fehlen, nun helfen, ihre zum Teil sehr persönlichen komplexen Themen zu erkennen und im nächsten Schritt zu verstehen. Erst danach können rituelle Lösungen erarbeitet werden.