Mehrwöchige Erlebnispädagogik

Das Medium für die rund drei bis vier Wochen dauernde Mehrwöchige EP richtet sich nach der jeweiligen Gruppensituation. In wochen-, oft monatelanger Vorbereitung wird darauf hingearbeitet, das Optimum an pädagogischen Möglichkeiten herauszuholen.

Während sich einzelne Jugendlichen bei Kurz-EPs als veränderungsresistent erweisen, ist dies bei einer Mehrwöchigen EP nicht möglich. Infolge der permanenten Anstrengung und Herausforderung beginnt spätestens in der zweiten Woche die etablierte Gruppenhierarchie zu erodieren. Unsoziale Gruppenanführer verlieren dabei ihre Position und vermeintlich Schwache steigen auf bzw. finden ihren fixen Platz in der Gruppe.

Noch nie kam bei uns eine Gruppe »unverändert« von einer Mehrwöchigen EP zurück. Die Entwicklungsprozesse, die dort in Gang kommen, brauchen im Alltag oft Monate. Um diese in jedem Jahr nur einmal gebotene Chance nicht wirkungslos vorüberziehen zu lassen, kommen der Vor- und Nachbereitung dieser Projekte sehr große Bedeutung zu.