Aktivitäten

Klimaschutzwettbewerb - Preis für die TWG Mühle

Beim Klimaschutzbewerb 2023 der Kinder- und Jugendhilfe OÖ (KJH OÖ) gewannen die Burschen von der TWG Mühle vom Verein STI einen Hauptpreis und belegten den ersten Platz.

19 Projekte wurden aus ganz Oberösterreich eingereicht, die TWG Mühle holte sich mit dem Projekt „TWG Mühlen Wald“ den 1. Stockerlplatz. Die 14- bis 18-jährigen Bewohner setzten sich mit einem konkreten Projekt auseinander, mit dem der Klimaschutz gefördert wurde.

Unter dem Motto: „Werden wir selbst aktiv und fangen gemeinsam an Bäume zu pflanzen“! Der erste Schritt von der Idee zur Umsetzung war ein Termin beim Bürgermeister Karl Mayr in der Marktgemeinde Wolfern. Mit den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde wurde eine Projektwoche geplant. Gemeinsam packten alle, die Bauhofmitarbeiter, das vereinsinterne Arbeitstraining, die Bewohner und die Mitarbeiter der Mühle ordentlich an. Die Jugendlichen waren für die Grabung der ca. 250 Löcher zuständig. Im Zuge dieses Projektes lernten die uns anvertrauten Menschen einige Vorteile der Bäume kennen: so binden Bäume beim Wachstum Kohlendioxid und wirken damit dem Klimawandel entgegen. Ein ausgewachsener Baum erzeugt jeden Tag etwa so viel Sauerstoff, wie zehn Menschen zum Atmen brauchen, er reinigt als natürlicher Staubfilter die Luft, über die Verdunstung und den Schatten entschärft er die sommerliche Hitze. Schließlich dient er noch als Lebensraum und Nahrungsquelle für unterschiedlichste Tierarten. Jeder gepflanzte Baum trägt somit aktiv zum Klimaschutz bei. Bereits bei der Pflanzung begann auch die Errichtung eines Zaunes, der die Jungbäume schützen wird. In den nächsten drei Jahren werden wir und unsere ca. 250 frisch gesetzten Jungbäume noch professionell bei der Baumpflege unterstützt. Als tollen Nebeneffekt konnten wir uns bei der schweißtreibenden Arbeit u.a. als teamfähig und selbstwirksam wahrnehmen.

Die Ehrung des Siegerprojektes fand in der TWG Mühle gemeinsam mit der Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Wolfern Frau Johanna Derfler, sowie der Abteilungsleiterin der Kinder- und Jugendhilfe OÖ Frau HRin Mag.a Theresia Schlöglmann statt, die den Hauptpreis von 500 EUR der Wohngruppe bei einem gemeinsamen Nachmittag überreichte.

(von links nach rechts: ASP Rene Ondrejka, Malermeister Marcel, GF Mag. Bernhard Neugebauer, Dreihaubenkoch Tamas, HR Mag. Theresia Schlöglmann,

Bereichsleitung MMag. Robert Engl, Hausmeister Marlon, Vbgm. Johanna Derfler)

 

 

Weihnachtsessen WVB

 

Menü

 

Cremesüppchen vom Kürbis oder Sellerie oder Mais

mit Deko (gehackte Kürbiskerne oder Selleriestroh oder gebratene Speckstifterl)

 

Salatbüffet

Gurke neu interpretiert/Karotte mal anders/Kartoffel in Lila gehalten/Kopfsalat im Blütenmeer

 

Gefüllte Putenröllchen

auf cremiger Polenta

Portweinjus

Gemüsebouquet

 

Oma’s Schweinebraten

aus dem Elektroofen

mit Serviettenknödel und/oder Kartoffelstrudel

Saft’l obligatorisch

 

 

Nachspeisenvariation

für jeden Geschmack etwas dabei

Apfelstrüdelchen mit Vanilleeis und Schlag – Gebackene Grießschnitte mit Heidelbeerragout –

Crepe Suzette – Schokomousse

 

 

Wasser von der Parkquelle

Diverse alkoholfreie Getränke Cola/Fanta/Sprite

Kaffee

 

 

 

 

 

 

 

 

Waisenhaus in Rumänien

In Calinesti-Oas, einem kleinen Ort in Rumänien, sollte eine sozialpädagogische Wohngruppe für rumänische Straßenkinder entstehen. Calinesti-Oas ist eine Partnergemeinde von Hofkirchen im Traunkreis, etwa 50 km östlich der ungarischen und 20 km südlich der ukrainischen Grenze. In Zusammenarbeit mit einem Verein aus Hofkirchen haben die Bewohner der TWG Mühle tatkräftig dazu beigetragen, Kindern ohne Zuhause Geborgenheit und Schutz zu geben. Zehn Jugendliche und fünf Sozialpädagogen wagten sich in das »Abenteuer Auslandsbaustelle« und errichteten in Handarbeit das Fundament und schaufelten zahlreiche Kubikmeter Beton des zukünftigen Wohnhauses. Trotz der körperlichen Anstrengung wollten unsere Jugendlichen ein Jahr später bei der Errichtung und Fertigstellung des Rohbaus mithelfen. Hierbei wurden wiederum Tonnen von Baumaterial in wochenlanger Handarbeit verbaut. Bis zur Eröffnung waren unsere Jugendlichen noch mehrmals für einige Tage im Einsatz. Das Projekt wurde durch die Spenden mehrerer Sponsoren ermöglicht.

Hochwasser 2013

Ein Fernsehbericht im Juni 2013 löste bei den Jugendlichen in der TWG Staki große Betroffenheit und in der Folge das Bedürfnis zu helfen aus. Dem Wunsch der »Starken Kinder« nachkommend, bereiteten die Sozialpädagogen der Wohngemeinschaft spontan ein Hilfsprojekt in Ottensheim vor.

Auszug aus dem Erlebnisbericht:
... Nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Ottensheim gemacht. Nach einer kurzen Anmeldung gingen wir den langen Weg zum Feld, wo uns das totale Chaos erwartete. Gemeinsam, mit anfangs sehr wenigen anderen Helfern, fingen wir an, das herumliegende Holz zu stapeln und gleichzeitig auch den angeschwemmten Müll auszusortieren. Alle Jungs legten, trotz großer Hitze, sofort Hand an und die erste Stunde verging wie im Flug. Jeder der Jungs ging an seine Grenzen und gab sein Bestes. Glücklicherweise kam noch eine weitere Gruppe, Jugendliche mit Migrationshintergrund. Trotz sprachlicher Barrieren wurde immer wieder eine gemeinsame Arbeitskette gebildet. Es wurde gearbeitet, bis alles fertig aufgeräumt war. Am Ende wurden wir im Ort noch auf eine Jause eingeladen und machten uns dann auf den Weg zurück in die WG ...

Weingärten

Bereits Jahre zuvor hatte das Hochwasser der Donau Teile der Landschaft verwüstet. Diesmal war das 1955 zum Landschaftsschutzgebiet erklärte Gebiet der Wachau betroffen. Über mehrere Tage hinweg halfen Jugendliche der TWG Mühle mit tatkräftiger Unterstützung des Arbeitstrainings und unter Anleitung von Besitzern und Fachkräften mit, die terrassenförmig angelegten Weingärten wieder aufzubauen. Beim Jahrhunderthochwasser in Steyr im Jahr 2002 waren bei den Aufräumarbeiten im Wehrgraben einmal mehr unsere Jugendlichen unterstützend vor Ort.

I "kehr" for you

Um den Jugendlichen zu zeigen, wie wichtig unsere Umwelt ist und mit guten Beispiel vorangehend, findet 2-mal jährlich die Straßenkehraktion in unserem Wohnungsverbund statt. Bei dieser Aktion wird die gesamte Brucknerstraße auf beiden Seiten gekehrt und von herumliegenden Müll befreit. Dies soll die Jugendlichen aufmerksamer ihrer Umwelt gegenüber werden lassen und den Teamgeist und die Freude am Miteinander stärken. Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache.

Nach erledigter Arbeit gibt es eine Stärkung bei einem herzhaften Essen, was zuvor von den Einzelbetreuern selbst zubereitet wurde.